Sonntag, 24. Februar 2013

Interview mit Oli Ho - Der erste Wettkampf!



1. kurze Vorstellung

Oliver H.
21 Jahre jung
Schüler

Ich habe eine dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik gemacht und bin gerade dabei meine Fachhochschulreife zu erwerben. Ob und was ich danach studieren werde steht noch in den Sternen, mich zieht es aber sehr wahrscheinlich dann in die Sport und Ernährungsbranche ( Welch ein Zufall :D) Neben dem Kraftsport, gehe ich gerne Feiern und treffe mich mit meinen Kumpels. Ich würde mich selbst als sehr lockeren, spontanen, durchgeknallten Fitnessfreak bezeichnen, der ein großes Herz hat. Aber jetzt genug von diesen langweiligen Themen :D



2. Wie bist du zum Kraftsport gekommen ? Seit wann betreibst du Kraftsport ?

Ich habe mir im Sommer 2010 eine Hantelbank zugelegt , zusätzlich hatte ich noch ein Paar 10kg Hanteln daheim rumstehen. Mich haben muskulöse Körper schon immer fasziniert (nein ich bin nicht schwul haha :D) und deswegen dachte ich „Hey das will ich jetzt auch“. Natürlich hatte ich nicht den Hauch einer Ahnung was ich da überhaupt mache und ob das überhaupt irgendeinen Sinn ergibt. Also beschloss ich mich im Internet schlau zu machen, habe erste Dinge über Training, Trainingspläne, Grundübungen, etc…gelesen. Auch auf das Thema Ernährung wurde ich dann aufmerksam. Kann mich noch ganz genau erinnern wie das war „ Achsooooo also wachsen Muskeln durch Eiweiß und um zuzunehmen braucht man einen Kalorienüberschuss.“ Wie gesagt ich hatte ja wirklich überhaupt keine Ahnung.

Also fing ich mit meinem nun erlangtem Halbwissen daheim an zu pumpen und erste Trainingserfolge zu erzielen (Foto). Aber nach einem knappen halben Jahr Heimtraining wusste ich, ich MUSS in ein Studio, ich brauche Kabelzüge, Rudermaschinen, ordentliche Hanteln und größere Gewichte, eben all das was Muskeln wirklich explodieren lässt (haha).


Also meldete ich mich in einem Studio an und fing an wie verrückt zu trainieren. Habe meine Ernährung umgestellt und nichts mehr war wie davor. Ich muss zugeben das ich zu der Zeit sehr viel Alkohol getrunken hab und das nicht immer friedlich geendet hat. ABER durch den Kraftsport habe ich mit dem trinken aufgehört, ich habe aufgehört zu rauchen und fühle mich besser denn je. Heute denke ich das war eine der besten Entscheidungen die ich jemals getroffen habe.


3. Was motiviert dich beim Training ? Was hat sich seit dem geändert ?

Mich motiviert einfach zu sehen zu was der menschliche Körper im Stande ist, wenn man ihm viel Liebe und Zeit widmet. Die beste Motivation für mich bin aber immer noch ich selber, da ich einfach immer mehr erreichen will. Habe ich letzten Sommer eine gute Defiphase gehabt so will ich das nächsten Sommer natürlich toppen, beispielsweise. Das gleiche natürlich über den Winter, habe ich das letzte mal 88kg gewogen will ich den Winter drauf beispielsweise 92kg wiegen. Und so push ich mich selbst immer weiter nach vorne. Natürlich gibt es auch viele Athleten die mich motivieren. Als bestes Beispiel fällt mir da GNBF Athlet Sven Hertler ein, der auch bei mir im Studio trainiert. Bereits mit 21 Jahren war dieser BaWü – Meister im Bodybuilding und selbst heute nach über 20 Jahren ist er immer noch fleißig am trainieren und wird auch dieses Jahr wieder bei der GNBF teilnehmen. Sowas motiviert mich natürlich ohne Ende und ich hoffe und wünsche mir diesen Sport auch so lange ausüben zu können.

Geändert hat sich einiges Ich trinke nicht mehr, rauche nicht mehr, verbringe viel Zeit im Studio, ernähre mich gesund und achte sehr auf meinen Körper. Was mir früher niemals in den Sinn gekommen wäre.


4. Macht dir Kraftsport noch genauso viel Spaß wie am Anfang ?

Mittlerweile macht mir Kraftsport nicht, nur noch so viel Spaß wie am Anfang sondern noch viel viel mehr. Je mehr ich mich mit dem Sport befasse, je mehr ich über Ernährung lerne, je mehr ich sehe wie die Theorie in der Praxis funktioniert umso mehr Spaß macht mir der Sport auch. Natürlich habe ich Phasen in denen mich alles ankotzt, wo ich keine Lust habe extra eine halbe Stunde morgens früher aufzustehen damit ich meine Haferflocken essen kann, wo ich mir denke „wofür machst du eigentlich die ganze Scheisse, schmeiss doch alles wieder hin und geh wieder jedes Wochende saufen. Aber genau in solchen Phasen wächst meine Liebe zu dem Sport noch viel mehr. Weil der Blick in den Spiegel einem einfach zeigt wofür man das macht und was die Resultate dieser ganzen „Qualen“ sind. Ich kann es nur so beschreiben: „Ich liebe es“.


5. Wie sieht deine typische Ernährung aus ?

Mache zurzeit eine Low Fat Diät, da ich mich in der Vorbereitung für meinen ersten Wettkampf befinde.

Fahre mit 2800kcal, 250gr EW, 50F, 340 KH, wird natürlich je näher ich dem Wettkampf komme noch reduziert.

Morgens gibt es Haferflocken mit Milch und Banane, in der Schule meistens VKBrot mit Schinkenwurst und für die zweite Pause zwei Banane. Mittags gibt es dann klassisch Reis mit Pute und Brokkoli. Vor dem Training esse ich meistens noch eine kleine Portion Haferflocken und trinke zwei Tassen schwarzen Kaffee ( für mich der beste und günstigste Booster den es gibt). Nach dem Training esse ich meistens VKToast um die Speicher nicht ganz leer zu lassen und dazu eine Eiweißquelle, abends dann noch eine Dose Thunfisch und vor dem schlafen gehen den traditionellen Quark.

Also nichts wirklich Besonderes an meiner Ernährung, in der Offseason sieht das natürlich anders aus. Dort gönne ich mir auch mal das ein oder andere Cheatmeal oder auch mal einen ganzen Tag voller Sünden.


6. Hast du vor mal an einem Wettkampf teilzunehmen ?  ( Strongman, Natural BB etc. )

Wie bereits erwähnt bin ich gerade in der Vorbereitung für meinen ersten Wettkampf. Werde am 20.4.13 an der Internationalen Deutschen Fitnessmeisterschaft in der Adonisklasse starten. Freue mich schon sehr drauf und bin gespannt wie alles verlaufen wird.

7. Welche Nahrungsergänzungsmittel benutzt du ?

Ich war und bin kein wirklicher Fan von Ergänzungen, ich kenne Leute die haben den ganzen Schrank voll mit jeglichem Quatsch. Ich persönlich bin der Meinung das, das nicht unbedingt notwendig ist.
Zur Zeit benutze ich mein Optimum Nutrition 100% Gold Standard Whey und das wars dann auch schon :D. Während der Offeason habe ich noch mein Peak Glucofast mit dem ich mir dann zusammen mit dem Gold Whey Standard meinen Post Workout Shake bastle.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden und ich bin niemandem böse der der Supplementenindustrie einen riesen Haufen Geld in den Arsch steckt :D



8. Wenn du nur 3 Übungen wählen dürftest, welche wären das und warum ?

Ich habe diese Frage schon so oft in Interviews gelesen und dachte mir jedes Mal, scheisse was würde ich darauf antworten(haha) Nun ist es also soweit.

Als erste Übung würde ich das Kurzhantel Schrägbankdrücken wählen, einfach weil es mir Spaß macht und einen sehr guten Pump liefert und ich es liebe Brust zu trainieren.

Als zweite Übung würde ich Kniebeugen wählen, einfach die Mutter aller Beinübungen und ich trainier Beine sehr gerne, auch wenn es eine unendliche Qual ist :D


Und als Dritte Übung entscheide ich mich für die klassischen breiten Klimmzüge. Es gibt wirklich nur wenige Übungen bei denen man mit seinem eigenen Körpergewicht so effektiv seine Muskeln trainieren kann.


9. Hast du Vorbilder ?

Ich würde nicht sagen Vorbilder, aber es gibt doch einige die mich inspirieren und motivieren. Ich mag Jeff Seid sehr gerne, Lazar Angelov gefällt mir auch sehr gut. GreatSak hat einen unglaublichen Köprer. Aber wirklich motivieren tut mich GNBF Sven Hertler, der wie schon erwähnt seit über 20 Jahren am Eisen ist und seiner Liebe immer treu geblieben ist. Er unterstützt mich auch in der Vorbereitung und steht mir mit Rat und Tat zur Seite, danke dir dafür Sven.



10. Dein Lieblingszitat ?

Wenn´s den Frauen noch gefällt ist es zu wenig :D

11. Schlusswort 
So das war dann auch schon alles von mir, ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt und würde mich freuen wenn ihr mal auf der ein oder anderen Seite von mir vorbei schaut

Falls ihr Fragen oder sonstiges habt, würde ich mich freuen von euch zu hören

Bleibt sauber und lasst die Finger von irgendeinem Scheiss.

Facebook:


Youtube:


Instagram:



3 Kommentare:

  1. Ein sehr gute Vorbild für das NATURAL Bodybuilding. Viel Erfolg wünscht Dir Jörg Börjesson.www.Doping-Frei.de

    AntwortenLöschen
  2. WAS EINE KRASSE TRANSFORMATION!

    Als ich das erste Bild gesehen habe ganz oben, musste ich etwas schmunzeln, dass du nach 3 Jahren Training so wenig aufgebaut hast. Aber deine Bilder, die folgten rissen mich fast vom Stuhl! Du bist eine kranke Maschine und unglaublich definiert.

    Deine 3 ausgewählten Übungen würde ich so ähnlich auch auswählen. Vllt die Kniebeugen durch das Kreuzheben austauschen.

    Ansonsten: starke Leistung für 3 Jahre :-)

    Greets

    thale00

    AntwortenLöschen