Mittwoch, 20. Februar 2013

Interview mit Mic Weigl


> 1. kurze Vorstellung

Mein Name ist Michael "Mic" Weigl, ich bin 31 Jahre alt und betreibe zum Einen einen Online-Shop für Sportnahrung und Sportartikel, zum Anderen gebe ich kostenlos Informationen zu eben diesem Bereich und Ernährung und Training allgemein. Ich sehe mich eigentlich mehr als Ernährungsberater für den Fitness-Sportler als als Shop-Besitzer. Das gebe ich auch meinem Team so mit, weshalb wir uns extrem von anderen Unternehmen in unserer Branche unterscheiden. Bei uns werden schon mal 60% der Kunden eines Tages mit der Bitte wieder nach Hause geschickt, Kalorien zu zählen :)

Neben meiner Arbeit bleibt mir zur Zeit leider nicht sehr viel Zeit, weshalb die Hobbys wie Baseball, Tennis, Professional Wrestling sehr zurück treten mussten. Jede freie Minute, die mir zur Zeit bleibt, genieße ich mit meiner Frau und unseren Katzen zu Hause, richtig spießer-mäßig :)

> 2. Wie bist du zum Kraftsport gekommen ? Seit wann betreibst du Kraftsport ?

Es dürfte jetzt so 12 Jahre her sein, dass ich das erste Mal in einem Fitnessstudio war. Damals noch eine typische Hardcore-Muckibude. Ich wurde eigentlich von Komplexen zum Training getrieben, da ich mit 1,75m und 65kg nicht gerade der Größte oder Stärkste war. Von daher kam dann eigentlich der Drang, breiter zu werden, wenn man schon nicht größer wird :)



> 3. Was motiviert dich beim Training ? Was hat sich seit dem geändert ?

Schwierig zu sagen, das ist sehr unterschiedlich. Als das Training noch neben den Hobbys lief, war es die Motivation, stärker zu werden und dadurch auch besser in den Sportarten. Mittlerweile ziehe ich die meiste Motivation daraus, dass das Training ein Ausgleich zum aktuellen Beruf ist (wobei mein Training auch als Beruf gesehen werden könnte, bei meinem Tätigkeitsfeld). Durch die persönliche Betreuung und Support via eMail und Facebook bin ich lange Zeit am Schreibtisch und sitze viel auf der Stelle. Das hat bei mir schon als Kind nicht gut funktioniert, und heute genauso wenig, ich bin irgendwie immer der "unruhige Zappelmensch" geblieben, der ich immer war.

> 4. Macht dir Kraftsport noch genauso viel Spaß wie am Anfang ?

Ganz klar, ja, eigentlich sogar noch mehr. Durch die neueren Erkenntnisse, die uns die Sport- und Ernährungswissenschaft bietet, weiß man, dass das gern nach außen getragene "Hardcore-Image" des Bodybuildings und der damit verbundene Lifestyle für natural Trainierende nicht notwendig ist. Eigentlich wäre Bodybuilding absolut mainstream-fähig, wenn da nicht die Personen wären, die das immer wieder in die dunklen, fensterlosen Keller ziehen würden, wo sie sich schwitzend und grunzend anschreien, nur um über das Muskelversagen hinaus ihren Körper so kaputt machen, wie das eigentlich absolut nicht notwendig ist.


> 5. Wie sieht deine typische Ernährung aus ?

Ich habe keinen festen Ernährungsplan, den ich verfolge. Ich baue alle Lebensmittel, auf die ich an dem Tag Lust habe, in meine Makronährstoffe ein, so dass ich bei den Gesamtkalorien nicht über einen gesteckten Wert komme. Je weniger Kalorien ich zur Verfügung habe (z.B. in einer Diät), desto mehr wasser-reiche Lebensmittel kommen zum Einsatz, um den Magen zu füllen, weniger Hunger zu haben, und mit den verfügbaren Kalorien auszukommen.

Eines ist jedoch fest: Ich kümmere mich jeden Tag um meine Versorgung mit Mikronährstoffen, also mit Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen, das sind die wichtigsten Komponenten unserer Ernährung, ohne die läuft nichts. Alle 3-4 Monate gibt es einen Besuch beim Hausarzt, der mir in einem Blutbild die Vitamin- und Mineralstoff- Versorgung untersucht. So beugt man einem Mangel vor, denn kein Institut der Welt kann einem mit dem "empfohlenen Tagesbedarf" sagen, ob man nun einen Mangel an einem der Mikronährstoffe hat, oder nicht.

> 6. Hast du vor mal an einem Wettkampf teilzunehmen ? ( Strongman, Natural BB etc. )

Strongman auf keinen Fall, dafür bin ich viel zu schwach :)
Zum Natural BB bin ich mir nicht sicher, ob meine Disziplin für die einstelligen Körperfettbereiche ausreichen würde, ehrlich gesagt. Zudem glaube ich nicht, dass ich mit 31 sowas in Angriff nehmen sollte. Aber man soll niemals nie sagen :)


> 7. Wie kamst du auf die Idee einen Youtube Channel bzw. Bodyshop zu eröffnen ?

Ehrlich gesagt hatte ich "die Faxen dicke" mit der Undurchsichtigkeit im Dschungel der Sportnahrung. Ich dachte mir "es kann doch nicht sein, dass kein Mensch mehr weiß, was gut ist, was Blödsinn ist, und vor Allem, welche Dosierungen für einen gut oder überflüssig sind". In Kombination mit der Tatsache, dass ich durch 20 Jahre Leistungssport (auch vor vielen Zuschauern) zu einer Art "Rampensau" geworden bin, hatte ich dann die Idee, meinen Shop mit der kostenlosen Dienstleistung "Beratung" zu verknüpfen, denn das ist ja eigentlich das Einzige, was dem Internet-Geschäft fehlt, die persönliche Beratung. Dort liegt deshalb unser Hauptaugenmerk.


> 8. Wenn du nur 3 Übungen wählen dürftest, welche wären das und warum ?

Schrägbankdrücken an der Multipresse, Klimmzüge im Neutral-Griff und Beinpresse. Bei der Beinpresse muss es aber eine gute Maschine sein, sonst wäre mein Favorit die Kniebeuge. Mit diesen Übungen kann man bereits einen guten Körper aufbauen.

> 9. Dein Lieblingszitat ?


"We have nothing to fear, but fear itself." - Franklin D. Roosevelt


> 10. Schlusswort 

Reinhauen!!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen